Im Willkommensartikel hatte ich ja schon so einiges angedeutet, was ich hier mit dir teilen will. Ich möchte dir jetzt detaillierter die Themen und Themengruppen vorstellen, zu denen ich in den nächsten Wochen und Monaten schreiben werde.
 

 

Themengruppe – Softskills 

 
Softskills sind ein wesentliches Element, das Dich als Projektleiter auszeichnet. Die wichtigsten werde ich Dir ausführlich vorstellen. Und natürlich verrate ich Dir, was Du tun musst, damit Du hier top wirst. Mit den richtigen Softskills wirst Du zum Fels in der Brandung für Dein Projektteam. Und im Gegensatz zu manch anderer Meinung bin ich der Ansicht, dass man auch Softskills lernen kann. 
 

 

Themengruppe – Hardfacts

 
Diese Themengruppe umfasst alles, was du an Methodik beherrschen musst. Risikomanagement, Ressourcenmanagement, Projektcontrolling, Projektphasen, Stakeholdermanagement, Projektpräsentation, um nur einige Schlagworte zu nennen. Jedes Thema wird umfangreich aufbereitet und mit klaren Schritt für Schritt Anleitungen versehen.
 

 

Themengruppe – Methoden

 
In dieser Gruppe werde ich dir die gängigen Methoden des Projektmanagements vorstellen und zeigen, was bei der Anwendung der jeweiligen Methode zu beachten ist. Angefangen von der klassischen Methode über Agile, wie Scrum, Kanban, bis hin zu Kombinationen von Methoden. Ganz besonders bei dieser Themengruppe freue ich mich auf ausgiebige und spannende Diskussionen
 

 

Themengruppe – Tools

 
Hier findest Du Artikel über Tools, die dich voranbringen. Ich werde nicht über Tools schreiben, die ich nicht selbst irgendwann verwendet habe. Nur über Tools von denen ich Dir versprechen kann, dass sie deine Arbeit unterstützen.
 

 

Themengruppe – Templates

 
Ich liebe Templates, wenn sie nützlich sind. Du wirst hier sofort einsetzbare, leicht änderbare Templates für verschiedene Zwecke finden. Sei es eine Präsentation des Projektes vor dem Lenkungsausschuss, eine Vorlage für einen Statusbericht, Unterlagen für Dein Projektcontrolling und vieles mehr.
 

 

So, damit sind die Vorbereitungen abgeschlossen, ab sofort ist mein Blog online, am Freitag erwartet Dich der erste Fachartikel und ab dann jeden Freitag. Bis dahin kannst Du gerne schon mal den Artikel für die Blogparade des Projektmagazins lesen. Ab 1. März kommt dann immer montags noch eine Inspiration zum Wochenstart dazu.
 

 

Ich freue mich auf Dich als Leser und auf jede Menge Kommentare.

 

Send this to a friend